Über Mich

Ich bin in einem sehr idyllischem Ort mit ca 180 Einwohnern aufgewachsen, in unmittelbarer Nähe zu einem kleinen, feinen Reiterhof und Züchter. Sehr früh zogen mich die Pferde an, sodass ich ganz oft von zuhause ausbüchste um mir diese edlen Tiere anzuschauen. Im zarten Alter von 6 Jahren durfte ich dann endlich meine Zeit im Stall und auf dem Pferderücken ( ohne Sattel, der war unnötig) verbringen, ab da war der „ Pferdevirus“ aktiviert und bis heute nicht mehr los zubekommen. Bei diesem tollen Züchter konnte ich sehr früh sehr viel lernen, angefangen über Haltung, Fütterung, Pflege sowie die Zucht vom Decken bis zum Abfohlen sowie verschiedenste Zuchtschauen. Hier durfte ich auch meine ersten kleineren Turniererfahrungen sammeln und meinen jugendlichen Leichtsinn mit der „Ungarischen Post“ auf Messen und Turnieren präsentieren.

Der Wille mein Hobby zum Beruf zu machen wuchs von Jahr zu Jahr. Im August 1999 begann ich meine Ausbildung zur Pferdewirtin in der sächsischen Gestütsverwaltung im renommierten Hauptgestüt Graditz bei Torgau. Meinen Facharbeiterbrief durfte ich dann 2002 stolz in den Händen halten, was mir allerdings nicht ausreichte. Somit begann ich direkt im Anschluss mein Studium zur Argrarbetriebswirtin in Zwickau was ich 2004 erfolgreich abschließen konnte. In den folgenden Jahren besuchte ich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen um meinen Wissensstand zu erweitern, immer mit dem Ziel mich Weiterzuentwickeln dem Wohle des Pferdes wegen.

Im Dressursport war ich bis zur Klasse M erfolgreich. Erfahrungen konnte ich in der Ausbildung junger Pferde oder der Korrektur von schwierigen Pferde sammeln, sowie im Unterrichten motivierter Reiter. Nach einem schweren Arbeitsunfall musste ich mich, auf anraten der Ärzte, aus dem aktiven Sport zurück ziehen. Natürlich blieb die Leidenschaft zum Pferd und Reiten.

2006 auf der Eurocheval in Offenburg lernte ich meinen zukünftigen Mann auf dem Nachbarstand kennen. Mit seinem Partner David Albrecht präsentierte er ein Satteldruckmesssystem, was mich am Anfang überhaupt nicht interessierte. Aus einer Bekanntschaft, wurde eine Freundschaft und daraus entwickelte sich die Liebe. Inzwischen sind wir Verheiratet und haben 3 wundervolle Kinder.

Nach den Babypausen wollte ich wieder ins Berufsleben einsteigen.Klassische Berufe sind mit der Familie kaum vereinbar und meine Liebe galt weiterhin den Pferden. Der Satteltester wurde zwischenzeitlich mit Herrn Dr. Stodulka von der Universität Wien und Herrn Eberhard Weiß um die medizinische Sattellehre nach dem gleichnamigen Buch weiterentwickelt. Hierbei kamen wichtige anatomische Aspekte hinzu. Gemeinsam mit meinem Mann beschlossen wir, dass ich mich zur Pferdephysiotherapeutin weiterbilde.

Mit dem angeeigneten Wissen wird das Satteldruckmesssystem gerade so abgeändert, dass nicht wie bisher hauptsächlich Sattler, Tierärzte und Reitlehrer das System benutzen können, sondern nun auch Physiotherapeuten und Osteopathen ein vernünftiges Arbeitsmittel mit diesem innovativen System haben.

Nun fließt all meine Erfahrung, die ich im Laufe meines Lebens mit den Pferden und während meiner Physio-Ausbildung sammeln konnte ein.

Neben meiner Familie widme ich mich nun den kleineren oder auch größeren Problemen rund um Pferde und Reiter.